Am vergangenen Dienstagabend, den 1. Oktober konnte die Jesinger Jugendfeuerwehr den Fachgebietsleiter Wettbewerbe Andreas Volk und den ehemaligen Kreisjugendfeuerwehrwart Uwe Steck am Feuerwehrmagazin begrüßen. Grund hierfür war die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2. Die für die Stufe 2 vorausgesetzte Stufe 1 haben die Jugendlichen bereits im Sommer dieses Jahres sowie den sportlichen Teil im Rahmen des Kreispokalwettbewerbs erfolgreich abgelegt.
Beim nun anstehenden theoretischen Teil mussten diverse Ausrüstungsgegenstände aus den Löschfahrzeugen benannt und in der Handhabung und Funktion erklärt werden. Währenddessen galt es für den zweiten Teil der Gruppe einen kompletten Löschangriff mit einem Wasserwerfer mit der Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten aufzubauen. Abschließend wurde noch die ordnungsgemäße Absicherung einer Einsatzstelle von den Schiedsrichtern geprüft.
Sichtlich erfreut konnte Andreas Volk zum Ende hin allen neun teilnehmenden Jugendlichen gratulieren und das begehrte Abzeichen überreichen.