Mit circa 80 historischen Feuerwehrfahrzeugen veranstaltete die Abteilung Ötlingen am ersten Oktoberwochenende ihr zweites Drehleiterfest. Anlass dazu ist das 50-jährige Jubiläum der ehemaligen Drehleiter ‚DL18‘.
Diese war bis 2011 für 42 Jahre bei der Abteilung Ötlingen im Einsatz und ist den Kameraden in dieser Zeit sehr ans Herz gewachsen. Zu Ihrem Jubiläum durfte die alte Dame ihre Rentnerpension, das Feuerwehrmuseum Kirchheim unter Teck verlassen und wurde mit Blumen geschmückt zwischen anderen historischen Drehleitern ausgestellt.
Aus der ganzen Region staubten die Besitzer, Vereine und Freunde historischer Feuerwehrfahrzeuge ihre Karossen ab und fuhren nach Ötlingen, um sie der Bevölkerung zu präsentieren. Wobei man sich keine Sorgen um deren Zustand machen muss, denn der Personenkreis rund um diese Fahrzeuge stellt immense Bemühungen an, um diese in Stand zu halten. So konnte die Abteilung Ötlingen Fahrzeuge verschiedenster Hersteller aus verschiedenen Epochen präsentieren. Unter anderem ein kompletter Löschzug aus Ludwigsburg des Herstellers Mercedes-Benz, was heutzutage äußerst selten ist.
Neben historischen Fahrzeugen konnten die Besucher auch viele moderne Einsatzfahrzeuge bestaunen. Highlight war einer der neuen ‚Panther 6×6‘ Löschfahrzeuge der Flughafenfeuerwehr Stuttgart, wofür aufgrund seiner Übergröße eigens ein Führerschein benötigt wird.
Die Begleiter der Feuerwehrfahrzeuge standen den Fragen aus der Bevölkerung Rede und Antwort. Somit kam jede Besucherin und jeder Besucher voll und ganz auf seine Kosten, ebenfalls hinsichtlich Speis und Trank. Die Ötlinger Kameraden und deren Angehörigen sorgten für die Bewirtung beim Fest. Besucher hatten die Wahl zwischen Deftigem vom Grill und aus der Friteuse, sowie Kaffee und süßem Kuchen.
Ein besonderer Dank gilt dem Spielmannszug Kirchheim und dem Musikverein Lindorf für die musikalische Untermalung. Weiterhin möchten wir uns bei den fast 1000 Besuchern bedanken, die solch ein reges Interesse an historischer Feuerwehrtechnik gezeigt haben und trotz des mäßigen Wetters uns besucht haben.