Zwischen dem Deutschen Feuerwehrverband und dem THW besteht seit Jahrzehnten bereits eine Kooperationsvereinbarung. Neben den Kernaufgaben des THW wie Retten und Bergen von Sachwerten und Verschütteten unterstützen einzelne Gruppen des THW die Einsätze der Feuerwehren.
Am 22.Oktober hat unsere Jugend-Feuerwehr freundlicherweise das THW in Kirchheim besuchen dürfen.
Bei Großschadenslagen und langwierigen Einsätzen wird das THW oft als langfristige Unterstützung der Feuerwehr angefordert. Wir bekamen also viele spannende Einblicke in die Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede unserer Rettungsorganisationen. Viele der Unterschiede sind darin begründet, dass das THW als bundesweit agierende Rettungsorganisation vor allem auf lange andauernde und flächenmäßig große Einsätze spezialisiert ist.
Hauptsächlich standen die zahlreichen Fahrzeuge und deren Modifikationen im Vordergrund der Führung. Wie zum Beispiel ein Radlader dessen Hydrauliksystem mit Motorenöl, (aufgrund besserer Verfügbarkeit in Katastrophenfällen gegenüber klassischem Hydrauliköl) funktioniert. Wir bekamen auch sehr detaillierte Einblicke in teilweise bekannte, aber auch viele unbekannte Spezialgeräte. Nach fast 2 Stunden machten wir uns mit viel neuem Wissen auf den Heimweg.