Am 28./29. November 2019 machte sich das „Beschaffungs-Team Rüstwagen“ erneut auf den Weg zur Firma Rosenbauer nach Luckenwalde. Hier stand nun die Endabnahme des neuen Rüstwagens auf dem Programm. Am Donnerstag wurde das Fahrzeug sowie die Beladung auf Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit überprüft. Bei einer umfangreichen Beladung, welche sich auf solch einem Rüstwagen befindet, eine zeitintensive und aufwändige Arbeit. Am Freitag standen noch Einweisungen in die Seilwinde sowie die verschiedenen Aggregate auf der Tagesordnung, bevor das Fahrzeug durch zwei Feuerwehrkameraden um 13:00 Uhr in einer 9-stündigen Fahrt nach Kirchheim überführt werden konnte.
Bereits am darauffolgenden Samstag machten sich ganztägig die Maschinisten-Ausbilder sowie weitere Multiplikatoren, unter Anleitung des Beschaffungs-Teams, mit dem Fahrzeug vertraut, denn bereits am Montag den 02. Dezember begannen die ersten Einweisungsveranstaltungen für die Angehörigen der Einsatzabteilung.
Mittlerweile wurden 10 Grundeinweisungsveranstaltungen sowie 3 weitergehende Veranstaltungen speziell für Maschinisten durchgeführt, so dass das Fahrzeug am 17.12.2019 in den Einsatzdienst übernommen werden kann.