Am 30. Juli 2022 trafen die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr aus Jesingen mit ihren Betreuern um 11 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Nachdem man gemeinsam die notwendigen Utensilien wie Zelte gepackt hatte, ging es gemeinsam nach Münsingen auf den Schachen zum Zeltlager der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg. Mit 13 Teilnehmenden war Jesingen gut vertreten und man erlebte gemeinsam spannende Tage und knüpfte auch zu anderen Feuerwehren des Landes Kontakte.
Der Austausch auf dem Zeltplatz war rege, da täglich ein Lagerparlament für die Jugendlichen veranstaltet wurde, um alle über die neusten Entwicklungen zu informieren. Unter anderem wurden auch Aufgaben gestellt, die über die Woche gelöst werden mussten. Das Thema des Zeltlagers war Europa und Jesingen war Pate für Spanien und stellte das Land und seine Besonderheiten – unter anderem einen Stierkampf – am „Bunten Abend“ vor.
Neben verschiedenen Spielen und Olympiaden auf dem Lagerplatz konnte man dort direkt auch an einen Kletterturm, der von Fachpersonal betreut wurde. Den Jesinger Floriansjüngern war aber auch als einzelne Gruppe viel geboten. Montags machte man einen Tagesausflug auf des Schloss Lichtenstein, den Schönbergturm, auch bekannt als „Pfullinger Unterhose“ und verbrachte schöne Stunden auf der Sommerbobbahn Erpfingen in Sonnenbühl.
Mittwochs veranstaltete EDEKA Sigel in Bad Urach einen interessanten Vormittag zum Thema Ernährung. Neben einem Geruchsmemorie durften die Jugendlichen unter anderem ein eigenes Kräuterpesto herstellen, Kräuter pflanzen und wurden im Anschluss zum Grillen eingeladen. Da es an diesem Tag sehr heiß war, machten sich die Gerstenklopfer auf den Weg ins Höhenfreibad Bad Urach.
Donnerstags war eine Kanutour im Lautertal angesagt, die natürlich für sehr viel Spaß und Abkühlung sorgte. Im Anschluss belagerte man einen Grillplatz am Wasser und ließ sich die Sonne auf den Bauch scheinen.
Am Freitag machten sich die Jesinger auf nach Ulm, wo man neben einer Bummeltour auch ein paar Stunden am Badesee verbrachte.
Eine tolle Woche ging am Samstag, den 06. August dann leider zu Ende, dennoch werden die Erfahrungen und Erlebnisse noch lange in der Erinnerung bleiben. Und natürlich ist die Vorfreude auf das nächste Zeltlager mit der Jugendfeuerwehr jetzt schon sehr groß.