Seit 50 Jahren gibt es die Jugendabteilung der Feuerwehr Ohmden, was nicht nur zur Nachwuchsgewinnung wirklich wichtig ist. Zu diesem Jubiläum wurde am Samstag, den 10.September 2022 eine Großübung von allen Jugendfeuerwehren des Verwaltungsraumes veranstaltet. Das Übungsobjekt war die Gemeindehalle im Wiestalweg, wo die Feuerwehren aus Aichelberg, Bissingen Holzmaden, Neidlingen, Ochsenwang, Schlierbach, Weilheim und Jesingen und das Jugendrotkreuz Weilheim gemeinsam ihr Können erfolgreich unter Beweis stellten. Die Aufgaben der Jugendlichen waren die Menschenrettung, Brandbekämpfung und die Versorgung der Verletzten, was wirklich Hand in Hand ablief. Die Feuerwehrfahrzeuge wurden rund um das Haus positioniert, sodass zu verschiedenen Eingängen die Halle betreten werden konnten, um zeitnah alle Verletzten zu finden und das angenommene Feuer zu löschen. Das JRK hatte vorab alle Mimen geschminkt, sodass diese sehr realistisch aussahen und am Behandlungsplatz versorgt und betreut wurden.
Für alle Zuschauenden und natürlich auch die Teilnehmenden ergab sich ein imposantes Bild, als sich Steffen Rückschloß, der Kommandant der Feuerwehr Ohmden, und Hannes Haußer, Jugendleiter, bei allen Mitwirkenden bedankten und nach ein paar Fotos alle zu Getränken und belegten Brötchen einluden. Zum Abschluss erhielten die jeweiligen Gruppen einen Glaspokal zur Erinnerung.
Mit solchen Großübungen wird deutlich, dass ein starkes Miteinander äußerst wichtig ist und im Verwaltungsraum Weilheim der Nachwuchs super ausgebildet und hochmotiviert ist.