Am 13. Mai 2023 fand in Filderstadt Sielmingen der jährliche Kreispokalwettbewerb der Kreisjugendfeuerwehr Esslingen statt, bei dem sich traditionell die Jugendgruppen der Feuerwehren aneinander messen können. Glücklicherweise blieb das Wetter weitestgehend konstant, sodass die Spiele beziehungsweise der Wettbewerb ein voller Erfolg werden konnte.
Gemeldet waren 16 Mannschaften in der Altersgruppe 15-18, bei denen fünf Mädchen und Jungen an den Start gingen und deren Aufgaben auf Zeit absolviert werden. Das Aufgabenspektrum umfasst Spiel und Spaß und dennoch einige feuerwehrspezifische Aufgaben, wie Knoten, Saugschlauchleitung kuppeln, Begriffe zu Feuerwehrgegenständen zuordnen und Wassertransport über kurze Wegstrecken.
In der jüngeren Altersklasse, zwischen 10 und 14 Jahren, starteten 60 Mannschaften mit jeweils 4 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Beispielsweise musste mit zwei Feuerwehrschläuchen das Haus des Nikolaus gelegt werden, Seilbeutel in einen Traktorreifen getroffen oder Erste Hilfe Materialien benannt werden. Natürlich wurden auch hier Knoten und Stiche abgeprüft.
In vielen Orten werden Kindergruppenangeboten, um die Personalentwicklungen der Feuerwehren konstant halten zu können, bei den Kindern zwischen 6 bis 10 wurden durften separat Aufgaben erfüllen und es waren 100 Personen gemeldet.
In der Altersgruppe von 15-18 Jahren wird jährlich um den Wanderpokal gekämpft und für die Gerstenklopfer galt es, diesen zu verteidigen. Nachdem man als fünfte Mannschaft den Durchlauf absolviert hatte, war zumindest beim Faktor Zeit klar, dass man nicht so schlecht abgeschnitten haben konnte. Zur Siegerehrung wurde dann aber deutlich, dass die Floriansjünger aus Jesingen sehr zuverlässig ihren Dienst tun und souverän ihre Leistungen erbringen und so erneut der Wanderpokal den Weg in die Heimatgemeinde gefunden hat. Auch die jüngere Mannschaft lieferte mit einem guten 15. Platz sehr gut ab.
Äußerst stolz und zufrieden trat man nachmittags den Weg nachhause an und ließ den Abend gemütlich ausklingen.