Am Samstag, den 08. Juli 2023 war für die Jugendfeuerwehr ein großer Tag: Die Abnahme der Leistungsspange stand an. Die Leistungsspange ist eine Leistungsprüfung, die deutschlandweit einheitlich abläuft und bei der die Jugendlichen neben ihrer sportlichen Fitness auch ihr Allgemeinwissen und das feuerwehrspezifische Können unter Beweis stellen. In vielen Feuerwehren wird die Leistungsspange vor dem Übertritt in die Einsatzabteilung von jedem Mitglied der Jugendfeuerwehr verlangt, weil dadurch die Grundlagen eingeübt und der Zusammenhalt gestärkt werden.
In den frühen Samstagmorgenstunden ging es für die Jugendlichen der Abteilungen Nabern und Jesingen, die eine gemischte Gruppe bildeten, nach Böblingen zur dortigen Abnahme. Nach der Begrüßung aller anwesenden galt es alle fünf Disziplinen zu absolvieren. Einerseits ist ein Staffellauf über 1000 m mit allen Teilnehmenden in unter 2:45 min zu absolvieren und zum anderen eine Kugel über 37 Meter Wegstrecke zu stoßen. Bei der Schnelligkeitsübung muss zudem eine gerade Schlauchleitung ohne Umdrehungen und mit acht Schläuchen verlegt werden. Das Herzstück der Leistungsspange ist der Löschangriff „Blockhaus“, der über viele Wochen im Voraus perfektioniert wird, damit alle Handgriffe bei der Abnahme sitzen. Da es an diesem Tag sehr warm war, durfte ausnahmsweise während des Löschangriffs auf die Dienstjacke verzichtet werden. Den Abschluss bildet dann das Abfragen über das Allgemein- und Feuerwehrwissen.
Patrick Hertfelder und seine Mannschaft hatten im Voraus viele Übungsdienste genutzt, um die Jugendlichen auf diesen Tag vorzubereiten. Erfreulicherweise konnten die Schiedsrichter allen Gruppen ein Bestehen zusichern und die Leistungsspange überreichen.
Hoch erfreut und erleichtert, ging es im Anschluss noch in die Eisdiele und man lies den Tag gemeinsam ausklingen.
Die Zusammenarbeit mit den Naberner Jugendlichen war ein großer Erfolg und ist für die Zukunft der Feuerwehren im Allgemeinen sehr wichtig. Wir bedanken uns für das Engagement und freuen uns auf folgende Kooperationen.