Auch in diesem Jahr fand der traditionelle Feuerwehrausflug der Abteilung Ötlingen statt. Um 7:00 Uhr in der Frühe war vor dem Magazin Ötlingen Abfahrt mit dem Reisebus. Nach zwei Stunden Fahrt durch die schwäbischen Berge und Täler erreichten wir unsere erste Station, den Campus Galli in Meßkirch. Auf dessen Parkplatz wurde auch gleich die traditionelle Kaffepause mit Butterbrezeln abgehalten, bevor es zur geführten Besichtigung in Kleingruppen auf das Gelände des frühmittelalterlichen Bauprojektes ging. Dort wird ein Bauplan aus dem 9. Jahrhundert nur mit Mitteln aus der damaligen Zeit umgesetzt. Neben den vier Generationen Bauzeit ist eine weitere Herausforderung die Vereinigung der damals gängigen Praxen und den heutigen Bau- und Arbeitsvorschriften.
Nach einer kleinen Stärkung ging es zu unserer zweiten Station an diesem Tag, das Schloss Sigmaringen. Dort bekamen wir eine interessante Führung durch das Schloss und erfuhren Allerlei zu den Bewohnern der letzten Jahrhunderte und politische Verflechtungen der Hohenzollern.
Nach so viel Kultur waren alle erschöpft und glücklich, als wir uns wieder in Ötlingen zum gemeinsamen Restaurantbesuch einfanden.