Anlässlich des 50. Jubiläums der Jugendfeuerwehr Jesingen, im vergangenen Jahr, waren wir von der Landtagsabgeordneten Dr. Natalie Pfau-Weller in den Landtag nach Stuttgart eingeladen worden. Dieser Einladung kam die Jugendfeuerwehr Jesingen sehr gerne nach, um den Jugendlichen vor der Kommunalwahl zu zeigen, wie wichtig unsere Demokratie ist und Politik nahbar und verständlicher zu machen.
Um die Mittagszeit ging es dann am 16.Mai 2024 für zwölf Jugendliche und vier Betreuer mit der S-Bahn in die Landeshauptstadt. Am Landtag wurden die Teilnehmenden von einer Mitarbeiterin von Frau Dr. Pfau-Weller in Empfang genommen und erhielten erste Informationen zum Tagesablauf. Anschließend ging es in ein Nebengebäude, um dort eine kleine Stärkung zu sich zu nehmen und sich danach auf den Weg zum Haupteingang des Landtags zu machen. Eine Dame des Besucherdienstes übernahm die reguläre Führung durch den Landtag und brachte die Jugendlichen und ihre Betreuer auch in den Plenarsaal, in dem gerade eine Sitzung stattfand. Hier war es den Teilnehmenden möglich, von der Zuschauertribüne einen Einblick darüber zu bekommen, wie eine Debatte zu verschiedenen Themen und Gesetzesentwürfen abläuft und auch, wie sich Abgeordnete während der Sitzungen verhalten. Im Anschluss wurden allgemeine Fragen zum Thema Parteien und Parlament beantwortet.
Danach hatte die Jugendlichen noch die Möglichkeiten Herrn MdL Manuel Hailfinger Fragen zu stellen, da sich Frau Dr. Pfau-Weller derzeit im Mutterschutz befindet. Herr Hailfinger erläuterte unter anderem, wie es so ist Landtagsabgeordneter zu sein, welche Aufgaben und Verpflichtungen man hat und wie man Mitglied oder Mitarbeiter des Landtages wird. Nach dem Gespräch hatten die Jugendlichen und ihre Betreuer noch die besondere Möglichkeit Bilder im Plenarsaal zu machen, da die Plenarsitzung zu dem Zeitpunkt schon beendet war. Gegen 18 Uhr nahm man die S-Bahn zurück in die Heimatgemeinde.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Jugendlichen an diesem Nachmittag Vieles über die Politik gelernt haben und von diesem Nachmittag sehr viel für ihr weiters Leben mitnehmen konnten. Bei Frau Dr. Nathalie Pfau-Weller bedanken wir uns ganz herzlich für die Einladung und bei Herrn Manuel Hailfinger für seine Zeit und das Engagement.