Das Wetter konnte am 03. Juli 2024 den Jugendlichen der Jugendfeuerwehren der Abteilungen Nabern und Jesingen nichts anhaben. Um 18.30 Uhr traf man sich in Jesingen um dann gemeinsam in den Nachbarort zu fahren.
Übungsbeginn war um 19 Uhr und die Annahme war eine brennende Scheune, in der sich mehrere, teilweise verletzte Personen befanden. Neben der Menschenrettung mit Erster Hilfe, wurde auch die Brandbekämpfung und die Riegelstellung geübt. Erschwerend kam hinzu, dass sich einige landwirtschaftliche Geräte und Heu in der Scheune befanden, worunter die Übersichtlichkeit litt und man die Personen teilweise intensiv suchen musste.
Der stellvertretende Abteilungskommandant Naberns Lukas Doll moderierte abschließend die Manöverkritik und erläuterte, dass die Jugendlichen auf einem guten Weg seien und natürlich noch üben dürfen, um später einmal in der Einsatzabteilung aktiv zu werden.
Anschließend traf man sich im Feuerwehrgerätehaus in Nabern, wo man sich bei Getränken und leckerem vom Grill stärken konnte. Auch der Austausch unter den Jugendlichen war sehr erfolgreich und es ist wichtig sich untereinander zu kennen, um auch in Zukunft eine gute Zusammenarbeit und Kommunikation aufbauen zu können.
Nach einem sehr erfolgreichen und ausgelassenen Abend ging es für die Jugendlichen und ihre Betreuer zurück in die Heimatgemeinde, wo man die Fahrzeuge bestückte und herausputzte. Im kommenden Jahr wird die Jesinger Abteilung die Jugendfeuerwehr Nabern zur Freundschaftsübung einladen.