Am 20 Juli 2024 nahm man die Einladung der Jugendfeuerwehr Ötlingen wahr und machte sich am Vormittag auf zu einer gemeinsamen Übung. Wie bereits zwei Wochen vorher, fand nun in Ötlingen eine 24 Stunden-Übung statt.
Übungsannahme war ein Gebäudebrand, bei dem Rauchentwicklung bei Ankunft bereits sichtbar war. Während die Jugendlichen der JF Ötlingen den Innenangriff vornahmen, bekamen die Jugendlichen aus Jesingen, nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter, ihren Einsatzbefehl: Während der Angriffstrupp mit der Steckleiter eine Person von einem Balkon aus dem Gefahrenbereich retten musste, wurde von dem Schlauchtrupp eine Riegelstellung zum angrenzenden Haus vorbereitet und durchgeführt. Um die Verkehrsabsicherung kümmerte sich der Wassertrupp, ebenfalls unterstützte man den Angriffstrupp beim Leiterstellen und der Personenrettung.
Nachdem die Übung abgeschlossen war, machte man sich an die Aufräumarbeiten und machte sich anschließend auf den Weg zum Feuerwehrgerätehaus in Ötlingen, um sich dort gemeinsam das leckere Grillgut schmecken zulassen. Ebenfalls hatte man die Möglichkeit sich mit den Ötlinger Kammeraden zu unterhalten und sich besser kennen zulernen. Da die Hitze an diesem Mittag allen Jugendlichen zu schaffen machte, bauten die Jugendlichen einen Pool aus einem Wasserbottich auf, in dem sich die Jugendlichen eine Abkühlung holen konnten. Im Anschluss verabschiedete man sich und kehrte die Heimreise an. Nachdem die Autos neu bestückt und gereinigt waren, konnten die Jugendlichen und Betreuer alle zufrieden nachhause gehen. Die Jugendfeuerwehr Jesingen freut sich auf weitere Übung mit den Kameraden aus Ötlingen.