Am letzten August Wochenende machten sich 8 Kameraden der Abteilung Stadtmitte mit ihren Partnern auf den Weg nach Köln, um am „KölnTurm Treppenlauf“ teilzunehmen. Am Samstag stand erstmal etwas Sightseeing auf dem Plan. Am Sonntag 28.08.2022 waren wir mit 3 Teams in der Feuerwehr Wertung mit PA und einem Team in der Feuerwehr Wertung ohne PA am Start. In voller Montur und schwer bepackt versuchten unsere Teams, so schnell wie möglich die 39 Etagen, 714 Stufen bzw. 132 Höhenmeter zu bewältigen. Von insgesamt 192 angetreten Teams in dieser Wertungsklasse, haben unsere Teams die folgenden Ergebnisse erzielt:
Michael Schlegel & Lukas Jüstel (32. Platz in der Gesamtwertung, Laufzeit 09:10 Minuten)
Finn Marin & Benjamin Nägelein (43. Platz in der Gesamtwertung, Laufzeit 09:39 Minuten)
Julian Grininger & Jonas Babka (60. Platz in der Gesamtwertung, Laufzeit 10:18 Minuten)
Und ganz besonders erfreulich: Jessica Lechner & Jannik Mäule belegten den 8. Platz in der Gesamtwertung der Feuerwehr Wertung ohne PA, mit einer Laufzeit von 09:42 Minuten.
In der Wertung „Mixed Teams“ holten sie sogar den 1. Platz und damit den Pokal nach Kirchheim.
Nur 3 Wochen später erwartete unsere Kameraden schon der nächste Wettkampf. Am Sonntag, den 18.09.2022 fand in Rottweil der TK Elevator Towerrun statt. Hier galt es, die 1.390 Stufen vom Erdgeschoss bis zur bundesweit höchsten öffentliche Besucherplattform mit der rund 20kg schweren Schutzausrüstung zu bezwingen. Der höchste Treppenlauf Westeuropas mit 232m Höhe war das Finale der diesjährigen Turmlaufsaison. Von der Abteilung Stadtmitte starteten insgesamt 3 Teams in der Feuerwehr Wertung mit PA. Für die Läufer galt es in möglichst kurzer Zeit ans Ziel zu gelangen, ohne dabei den Atemluftvorrat in den Atemschutzgeräten aufzubrauchen. Ein aufbrauchen des Atemluftvorrats bedeutet die Disqualifikation und ein verschieben in die Feuerwehr Wertung ohne PA. Die richtige Balance, zwischen hohem Luftverbrauch und der richtigen Laufgeschwindigkeit zu finden, war also der Schlüssel zum Erfolg. Oben angekommen konnten die Kameraden den Ausblick auf Rottweil und Umgebung genießen. Im Anschluss wurden die Medaillen überreicht. Von den insgesamt 201 angetreten Teams in der Feuerwehr Wertung mit PA schafften es am Ende nur 118 Teams in die Gesamtwertung. Von unseren Kameraden wurden folgende Plätze erzielt:
Sven Theiss & Julian Grininger (28. Platz in der Gesamtwertung, Laufzeit 18:34 Minuten)
Finn Marin & Benjamin Nägelein (53. Platz in der Gesamtwertung, Laufzeit 20:15 Minuten)
Michael Schlegel & Lukas Jüstel (59. Platz in der Gesamtwertung, Laufzeit 20:52 Minuten)
Wir freuen uns schon darauf, im Jahr 2023 wieder an den Start gehen zu können. Unser herzlicher Dank gilt natürlich auch wieder den Standort-Verantwortlichen des EnBW Heizkraftwerkes in Altbach/ Deizisau für die Übungsmöglichkeit im dortigen Block HKW1 mit seinem ca.100m hohen Treppenhaus.