Am vergangenen Dienstag, den 08. November 2022 trafen sich die angehende Feuerwehrkräfte zum Jugendfeuerwehrdienst im Gerätehaus. Patrick Hertfelder und Carlo Bork hatten den Übungsdienst ausgearbeitet, bei dem es darum ging, an potentielle Szenarien kreativ heranzugehen. Beispielsweise mussten die Heranwachsenden einen Gegenstand aus einer Tonne holen, ohne an diese herantreten zu können. Eine weitere Aufgabe war, dass ein Biertisch aufgeklappt werden musste, ohne die gefüllten Becher auf dem Tisch auszukippen.
Geübt wurde in zwei Gruppen unter einem leichten Wettbewerbscharakter. Die Mannschaften hatten jeweils ein Feuerwehrfahrzeug zur Verfügung, was nebenbei auch die Kenntnis über die verlasteten Gerätschaften fördert.
Mit Spiel und Spaß kamen mit der Zeit beide Teams zu einem Ergebnis und erhielten natürlich einen kleinen Preis für ihre Mühen.
In diesem Zug bedankten sich der Abteilungskommandant Sören Schäfer und Jugendleiterin Lucy Bender für das große Engagement beim vergangenen Feuerwehrfest, wo die Jugendlichen sonntags wirklich sehr fleißig unterwegs waren: Neben Feuerwehrrundfahrten, betreuten sie auch die Hüpfburg, halfen beim Kinderprogramm, also bei den Ausmalbildern und beim Basteln von Feuerwehrfahrzeugen, erklärten Interessierten die Wärmebildkamera, wobei man eine Person in der Knappenhäuserhütte suchen konnte und halfen tatkräftig beim Abräumen und in der Küche.
Anschließend machte man auf künftige Dienste aufmerksam, beispielsweise den Adventsmarkt, den Christbaumverkauf und den Jahresabschluss.