Bereits im Jahre 2013 wurde nach einer gemeinsamen Begehung der inzwischen über 40 Jahre alten Kirchheimer Feuerwache, durch Mitglieder des Gemeinderates, der Verwaltungsspitze sowie der Feuerwehrführung, das dringende Erfordernis einer grundlegenden Sanierung des Technischen Zentrums erkannt.
Nach einer langen Planungsphase sowie mehrfachen Verschiebungen wurden in den Jahren 2018/2019 zunächst der ehemalige „Große Saal“ mit dazugehöriger Küche sowie der „kleine Saal“ saniert. Zum Jahresanfang 2020 konnte die erste Hauptversammlung dann endlich wieder im neuen „Herzogin-Henriette-Saal“ stattfinden.
Nach einer erneuten Warte- und Planungsphase, begannen schließlich im Februar 2022 die Bauarbeiten zum Neubau einer Kalthalle im Hof der Feuerwache. Nach nun zweijähriger Bauzeit ist die Halle weitestgehend fertiggestellt. Aufgrund des akuten Platzmangels in der Feuerwache wurde die Fertigstellung lange ersehnt.
In der nächsten Bauphase stand die Sanierung der Fahrzeughalle an, welche sowohl die Verlegung eines neuen Hallenbodens, als auch den Einbau neuer Hallentore umfasste. Auch die gesamte Elektrik, Beleuchtung, Lüftung u.s.w. musste erneuert werden. Die Arbeiten in der Fahrzeughalle sind weit fortgeschritten, dauern jedoch derzeit weiterhin an. Parallel hierzu laufen derzeit die Arbeiten zur Sanierung der Umkleidebereiche.
Auch im Untergeschoss/Kellergeschoss laufen die Sanierungsmaßnahmen sowie der Einbau einer neuen Atemschutzübungsanlage, welche durch die Feuerwehren des gesamten Landkreises genutzt wird, auf Hochtouren. Wir hoffen, dass die Arbeiten in naher Zukunft abgeschlossen werden können.
Im nächsten Bauabschnitt soll nun, mit Beginn des neuen Jahres, mit der Sanierung der Büroräumlichkeiten, der Leitzentrale, der Wohneinheiten, dem Einbau einer neuen Zentralen Atemschutzwerkstatt für den Landkreis Esslingen sowie der Sanierung der Außenfassade begonnen werden.
Für die Feuerwehr bedeutet die Sanierung im laufenden Betrieb erhebliche Einschränkungen und ständige Anpassungen an die Baugegebenheiten, welche stets im Vorfeld geplant und an die Feuerwehrangehörigen weitergegeben werden müssen. So stellen wir sicher, dass die Feuerwehr Kirchheim trotz der baulichen Gegebenheiten uneingeschränkt für ihre Bürger einsatzbereit ist.
Wir halten euch über die Fortschritte der Sanierung auf dem Laufenden.
In der Bildergalerie einige Impressionen zur Sanierung,