Kameradschaftsabend der Abt. Jesingen 2024
Am 09. März 2024 fand der traditionelle Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim Abteilung Jesingen im Feuerwehrmagazin in Jesingen statt. Offizielle Übernahmen in die Einsatzabteilung sowie Beförderungen und Ehrungen standen auf dem Programm. Zu Beginn des Abends begrüßte Abteilungskommandant Sören Schäfer die Feuerwehrfamilie. Nach dem gemeinsamen Abendessen begann der offizielle Teil.
Gleich zwei Kameraden wurden aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen – Michael Kerner und Damian Stirn wurden nach einem Rückblick von Jugendfeuerwehrwartin Lucy Bender durch deren Jugendfeuerwehrzeit in der Einsatzabteilung begrüßt. Weiterhin trat Christian Göbel neu in die Einsatzabteilung ein.
Bei den Beförderungen wurden Kirsten Berardini und Melanie Sauer zur Feuerwehrfrau befördert und erhielten ihren ersten Feuerwehrstern. Zum Hauptfeuerwehrmann bzw. Hauptfeuerwehrfrau wurden Michael Osswald und Melanie Piesiur und zum Löschmeister Dominik Haußmann, Matthias Krebs und Jürgen Stolz befördert.
Nach den Beförderungen standen die Ehrungen auf dem Programm. Da die Ortsvorsteherin Gabriele Armbruster nicht anwesend sein konnte, übernahm Sören Schäfer die Ehrungen. Für 25 Jahre aktiven Einsatzdienst wurden Christian Ambacher, Achim Bernauer, Ralf Bernauer und Achim Denzinger geehrt. Eine Laudatio wurde von Jürgen Stolz für die ersten drei und für Achim Denzinger von Markus Schäfer übernommen.
Eine ganz besondere Ehrung, welche das erste Mal in der Jesinger Wehr verliehen wurde, waren 50 Jahre aktiver Einsatzdienst, da vor mittlerweile 51 Jahren die Jugendfeuerwehr Jesingen gegründet wurde. Gunter Ambacher, Dieter Ilg und Karlheinz Keppeler sind in die Jugendfeuerwehr vor 50 Jahren beigetreten. Von den damaligen 20 jungen Leuten sind nach dieser Zeit immer noch 8 weitere Kameraden in der Jesinger Feuerwehr, die aber bereits vor dem Erreichen von 50 Jahren aktivem Dienst altersbedingt oder freiwillig in die Altersabteilung übergetreten sind – Reinhold Ambacher, Hans-Dieter Breuninger, Peter Fahrion, Jürgen Klein, Herbert Lang, Martin Oßwald, Rudi Osswald und Siegfried Traxler. Insgesamt 11 Kameraden, die zusammen in die Feuerwehr kamen, ein einmaliges Bild nach 50 Jahren, dass sich bis heute nicht mehr in der Jesinger Feuerwehr wiederholte. Kurzum: 550 Jahre hervorragendes Engagement, welches seinesgleichen sucht. Die Laudatio hierzu erfolgte von Sören Schäfer.
Den offiziellen Teil endete Abteilungskommandant Sören Schäfer mit Danksagungen. Diese galten seinen Stellvertretern Ralf Bernauer und Daniel Oßwald, dem Ausschuss, dem Kassierer, dem Schriftführer, dem Gerätewart, dem Leiter der Alterswehr, dem Team der Öffentlichkeitsarbeit, dem Kantinenchef und allen, die sich besonders für die Feuerwehr engagieren und Zusatzaufgaben übernehmen. Anschließend folgte ein Rückblick der Jugendfeuerwehr in Form einer Präsentation durch das vergangene Jahr 2023. Viele Einblicke gab es in die Dienstabende sowie in die zahlreich durchgeführten Aktivitäten wie beispielsweise dem Kreiszeltlager oder dem Jesinger Weihnachtsmarkt. Zum Abschluss wurde von Sonja und Jochen Ambacher ein Film über die gemeinsamen Ausflüge, welche die Feuerwehrfamilie in den letzten Jahren unternommen hatte, gezeigt und man ließ den Abend in Erinnerungen schwelgend ausklingen.