Neben der klassischen Snare Drum (Kleine Trommel) gehören zum Schlagwerk die große Trommel, die Becken und die Lanzknechtstrommel. Bei einigen Musikstücken kommen auch weitere Percussioninstrumente zum Einsatz.
Die Spielmannsflöte (Querflöte) gehört zu den klassischen Instrumenten von traditionellen Spielmannszügen. Neben der Sopranflöte wird der Flötensatz um Diskant-, Alt- und Tenorflöte erweitert. Die Spielmannsflöte unterscheidet sich im einem wesentlichen Aspekt von der „richtigen“ Orchesterquerflöte: Sie besitzt sieben Tonlöcher und kein kompliziertes Klappensystem.
Die Stabfanfare ist ein Blechblasinstrument, bei dem lediglich die Naturtöne gespielt werden können. Bei uns kann auch auf Ventilfanfaren gespielt werden – wie auf einer klassischen Trompete können dann alle Töne gespielt werden. Im Gegensatz zu einer Trompete ist die Fanfare nicht in B, sondern in Es gestimmt. Die Veränderung der Naturtöne erfolgt über den Lungenluftdruck, sowie die Vibration der Lippen.
Die Lyra (Glockenspiel) ist ein Metallophon und in vielen Marschkapellen zu finden. Die Lyra besitzt in der Regel 22 Klangplatten aus Metall, die mit einem Schlägel angeschlagen werden. Die hohe Stimmung der Lyra ist sehr strahlend und klingt gemeinsam mit den Spielmannsflöten besonders schön.
Unsere Instrumente gibt es für Kinderhände auch im Kleinformat.